2.3 Beschädigte Waren
Sämtliche Lieferungen werden gut isoliert, geschützt und verpackt zum Versand aufgegeben. RHT Performance lehnt jede Haftung und Verantwortung für Schäden ab, die auf dem Transportweg entstehen. Wünscht der Kunde einen versicherten Transport, so hat er dies RHT Performance im Voraus mitzuteilen. Die zusätzlichen Kosten gehen zu Lasten des Käufers.
Stellt der Kunde Schäden an der Verpackung oder dem Inhalt fest, so ist es seine Aufgabe, dies unverzüglich dem Lieferdienst (Schweizer Post, DHL, DPD etc.) zu melden. Dies kann direkt an die ausliefernden Mitarbeiter des Lieferdienstes oder über die Service-Hotline des Lieferdienstes für Schadensmeldungen geschehen. Sämtliche Ansprüche für Beschädigungen müssen beim Lieferdienst angebracht werden.
Der Kunde ist im Schadensfall verpflichtet, sämtliche Kartons oder Verpackungs- und Isolationsmaterialen zu behalten, damit diese dem Lieferdienst im Zusammenhang mit einer Schadensmeldung vorgewiesen werden können (sofern verlangt).
RHT Performance wird keine Schadensmeldungen und -Ansprüche im Namen des Kunden an den Lieferdienst stellen.
2.4 Lieferung falscher Artikel
Sendet RHT Performance dem Kunden Artikel zu, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies RHT Performance innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen. Entweder organisiert RHT Performance in diesem Fall die Abholung des Pakets auf eigene Kosten oder organisiert die Rücksendung der falschen Artikel durch den Kunden an uns. Alle Kosten, die dem Kunden für die Rücksendung falsch gelieferter Artikel entstehenden, werden mit der nächsten Bestellung des Kunden verrechnet. Die Nachlieferung der richtigen Artikel erfolgt sofort nach Eingang der zurückgesandten Artikel und auf Kosten von RHT Performance
Ausgenommen sind Lieferzeiten sowie Lieferengpässe unserer Lieferanten, falls die richtigen Artikel nicht an Lager sind. In diesem Fall erfolgt die Lieferung der richtigen Teile sofort nachdem RHT Performance diese von seinen Lieferanten erhalten hat.
2.5 Unvollständige Lieferung
Ist die Lieferung durch RHT Performance fälschlicherweise unvollständig, so muss der Kunde dies RHT Performance innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.
2.6 Lieferengpässe
a.)Kann RHT Performance die bestellten Artikel aufgrund von Lieferengpässen seiner Lieferanten nicht innerhalb der mitgeteilten Zeit liefern, so teilt RHT Performance dies dem Kunden mit. Grundsätzlich liefert RHT Performance eine Bestellung an den Kunden erst aus, wenn diese vollständig geliefert werden kann. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, führt RHT Performance auch Teillieferungen aus.
b 1.) Treten nach Vertragsabschluss Arbeitsausstände, Aussperrungen oder andere Fälle höherer Gewalt, welche bei Vertragsabschluss nicht erkennbar waren und die rechtzeitige Lieferung verhindern, bei uns oder unseren Vorlieferanten ein, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend um die Dauer der Behinderung. Sollte die Ware nicht ab Lager verfügbar sein, aber ein Liefertermin angegeben werden kann, so ist der Kunde ebenfalls mindestens 12 Wochen an die Bestellung verpflichtet. Alle Lieferfristen sind unverbindlich und meinen Werktage, d.h. eine Woche = 5 Werktage. Die Lieferfristen sind nur Schätzungen und können davon abweichen.
b 2.) Möchte der Kunde innerhalb der ersten 4 Wochen vom Vertrage zurücktreten, ist eine einmalige Bearbeitungsgebühr von mindestens 35% des Warenwertes zu entrichten. Ein Rücktritt ist nur möglich, falls die Ware noch nicht an den Kunden versendet wurde oder die Ware vom Lieferanten (Zulieferer) noch nicht unterwegs ist.
c.) Der Kunde übernimmt die Versandkosten der Lieferung. Diese Kosten sind Bestandteil des Rechnungsbetrages. Die Versandkosten bei Zurücksendung der Lieferung an RHT Performance werden vom Auftraggeber getragen. Bei Annahmeverweigerung werden dem Auftraggeber die gesamten entstandenen Kosten von RHT Performance
und seinen Vertragspartnern (inklusive Versandkosten) in Rechnung gestellt.
d.) Gefahrenübergang: Sämtliche Lieferungen erfolgen ab unseren Firmensitz. Die Gefahr geht auf den Kunden über, wenn die Lieferung unseren Firmensitz verlässt
e.) Eine Stornierung oder Änderung der gesamten Bestellung bei Lieferengpässen ist nicht möglich. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ist es möglich, die momentan nicht lieferbaren Artikel aus der Gesamtbestellung zu stornieren. Die restlichen bestellten Artikel sind davon jedoch nicht betroffen und die restliche Bestellung wird von RHT Performance normal ausgeführt. Im Falle einer Stornierung erstattet RHT Performance dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Die unter 1.2 Zahlungsarten erwähnten prozentualen Transaktions-Gebühren für VISA, MASTERCARD, PAYPAL, MONEYBOOKERS, E-FINANCE, POSTFINANCE etc. werden von RHT Performance zurückbehalten.
3. Bestellungen
3.1a Stornierung einer Bestellung
Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche von RHT Performance für den Kunden bei seinen Lieferanten bestellt werden, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich RHT Performance trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden oder erzwingt die Kundschaft durch unterlassene Zahlungen eine Stornierung, so werden dem Kunden mindestens 30% des Warenwerts (Verkaufspreis) in Rechnung gestellt, mindestens jedoch CHF 50.--. Von diesem Absatz sind Sonderanfertigungen und Sonderbestellungen ausdrücklich ausgeschlossen.
Handelt es sich um Sonderanfertigungen wie beispielsweise aus Kohlefaser (Carbon) hergestellte Produkte, Artikel aus der Kategorie Auspufftechnik oder Sonderbestellungen aus der Kategorie Felgen, Fahrwerkstechnik oder Leistungssteigerung, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich RHT Performance trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden oder erzwingt die Kundschaft durch unterlassene Zahlungen eine Stornierung, so werden dem Kunden mindestens 40% des Warenwertes (Verkaufspreis) in Rechnung gestellt, mindestens jedoch CHF 200.--.
Wünscht der Kunde die Stornierung einer Bestellung von Lagerartikeln, welche noch nicht versandt wurden, so wird dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 35.00 in Rechnung gestellt.
3.1b Verbindlichkeit der Bestellung
Wer via Bestellformular Online, per Email, mündlich oder per Fax Ware bestellt, geht mit RHT Performance einen verbindlichen und rechtskräftigen Vertrag ein und ist zur Abnahme und Bezahlung der Ware verpflichtet. Werden für den Kunden Artikel oder Ware exklusiv hergestellt (Heckspoiler, Endschalldämpfer, Fahrwerke etc.), ist ein Rücktritt ausgeschlossen. RHT Performance ist nicht verpflichtet, eine Bestellung anzunehmen und zu den Vorgaben auszuführen. Ein Auftrag kann ohne Kostenfolge durch RHT Performance jederzeit abgelehnt werden.
3.2 Rückgabe
Sämtliche Rücknahmen müssen von RHT Performance vorher bewilligt werden. Falls der Kunde eine Rücknahme wünscht, so muss er ein entsprechendes Mail oder einen Brief per Post mit Angabe der Bestellnummer und der genauen Artikelbezeichnung(en) senden. Rückgabeberechtigt ist eine Lieferung jedoch nur aus wichtigen Gründen. Nichtgefallen und dergleichen sind keine wichtigen Gründe. Ebenfalls ist es unmöglich, Gebrauchtwaren zurückzugeben. Stellen wir beim Öffnen des Pakets fest, dass die Ware gebraucht wurde, so wird dem Kunden das Paket auf seine Kosten zurückgesandt. Weitere Ausnahmen sind namentlich deklariert. Die dabei entstehenden Versand und Portokosten bei Rücksendung an RHT Performance trägt vollumfänglich der Vertragspartner.
Für alle Artikel, die uns zurückgesandt werden, ohne dass vorher die Rücknahme von uns bewilligt wurde, verweigern wir die Annahme des Pakets.
Für alle Rücknahmen gilt eine generelle Bearbeitungsgebühr von mindestens 30% des Warenwertes. Ausserdem werden dem Kunden sämtliche Lieferkosten in Rechnung gestellt.
Es ist grundsätzlich die Aufgabe des Kunden sicherzustellen, dass er die richtigen Teile für seinen gewünschten Anwendungszweck bestellt.
3.2b Retouren mit Zahlungsbedingung "Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption"
Reklamationen wegen mangelhafter Waren und/oder Dienstleistungen sowie Retouren sind vom Kunden ausschliesslich direkt bei der RHT Performance anzubringen. Das Bestehen solcher Streitsachen entbindet den Kunden nicht von der Pflicht zur Bezahlung der Rechnung bzw. des Gesamtwertes der Streitsache.
Bei Retouren von Waren, die via "Kauf auf Rechnung mit Teilzhlungsoption" erworben wurden, erfolgt, sofern der Kunde die ursprüngliche Rechnung bereits vollständig bezahlt hat und der Kunde nicht innert 60 Tagen einen neuen Kauf getätigt hat, die Rückerstattung auf das vom Kunden anzugebende und auf seinen Namen lautende Bank- oder Postkonto. Bezüglich diesen Retouren verweist RHT Performance auf Punkt 3.2a dieser Bestimmungen, wonach sämtliche Retouren vorgängig durch RHT Performance genehmigt werden müssen.
3.3 Gewährleistung
a.) Bei Mängeln oder im Falle des Fehlens zugesicherter Eigenschaften ist RHT Performance nach seiner Wahl zunächst zur Nachbesserung des fehlerhaften Gegenstandes oder Ersatzlieferung berechtigt. Die Versendung des Reparaturgegenstandes oder einer Ersatzlieferung wird dem Vertragspartner in Rechnung gestellt. Nach dem 2. Fehlschlagen oder bei Unmöglichkeit der Nachbesserung oder Ersatzlieferung in angemessener Zeit ist der Vertragspartner zur Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) berechtigt.
b.) Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern, die durch äussere Einflüsse oder Bedienungsfehler entstehen. Gewährleistungsansprüche bestehen ferner nicht, wenn der Vertragspartner Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt oder der Vertragspartner oder hierzu nicht berechtigte Dritte in die Vertragswaren eingegriffen haben oder hieran Änderungen vorgenommen haben, oder Verbrauchsmaterialien verwandt worden sind, die nicht den Spezifikationen von RHT Performance entsprechen.
3.4 Gutschriften
Gewährt RHT Performance dem Kunden eine Gutschrift so wird diese grundsätzlich mit der nächsten Bestellung verrechnet bzw. auf das Shop Konto gutgeschrieben. Wünscht der Kunde eine Auszahlung der Gutschrift und stimmt RHT Performance dem zu, so erfolgt die Auszahlung innert 30 Arbeitstagen via Gutschrift auf das angegebene Bank- Postkonto des Kunden. Es ist Aufgabe des Kunden die richtige Bankverbindung zu nennen. RHT Performance ist nicht verantwortlich für Überweisungen auf falsche Konten aufgrund von falschen Angaben des Kunden.
Erfolgte die Initialzahlung von Seiten der Kundschaft mittels Kreditkarte, wird eine allfällige Gutschrift auf dieselbe Kreditkarte gemacht.
4. Produkte
4.1 Garantie
Es ist die Aufgabe des Kunden erhaltene Artikel auf Fehler zu prüfen und diese innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) nach der Lieferung RHT Performance schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.
Für alle von RHT Performance im Shop angebotenen Artikel, gilt die Garantie des Herstellers. Für gebrauchte Artikel wird von RHT Performance keine Garantie gewährt. Artikel, welche in der Schweiz illegal sind, sowie Sonderbestellungen werden ohne jegliche Garantie verkauft.
Die Garantie der meisten Hersteller beinhaltet einzig die Reparatur und nicht den Ersatz von fehlerhaften Teilen. Die Lieferkosten für fehlerhafte Teile werden dem Kunden nicht zurückerstattet.
Es ist die Aufgabe des Kunden sämtliches Material (Verpackung, Anleitung, etc.) und Dokumente (Rechnungen, Lieferscheine, etc.) zu verwahren, welche in einem Garantiefall benötigt werden.
Über Garantiefälle und/oder allfällige Garantiefälle erfolgt die Korrespondenz ausschliesslich auf dem Postweg oder per E-Mail. Reklamationen, Beschwerden, Anregungen, Anfragen, Informationen etc. zu Gewährleistungen werden ausschliesslich auf dem Postweg oder per E-mail entgegengenommen und bearbeitet.